Farbwirkung im Corporate Design
Welche Rolle Farben im Branding spielen
Die richtige Farbe?
Ein aussagekräftiges Logo ist das Fundament eines Corporate Designs. Neben der Symbolik und der Typografie im Logo, sind Farben von großer Wichtigkeit, denn Farben verfügen über eine stärkere Signalkraft als z.B. die Typografie.
Farben spielen in unserem Leben eine große Rolle. Einer bewussten oder unterbewussten Farbwahrnehmung sind wir täglich ausgesetzt. Was am Ende des Tages sich festsetzt ist von vielem abhängig.
Durch Erfahrung, aber auch die Farbenlehre und Farbpsychologie interpretieren und verstehen wir Farben, und das relativ gleich. Ich freue mich immer wieder, wenn Kunden sich bereits Gedanken über die Farben Ihres Wunschlogos gemacht haben und darüber bereits recherchiert haben. Trotzdem sind nicht alle Vorstellungen gut umzusetzen, oder auch mal unpassend – denn die Lieblingsfarbe muss nicht unbedingt zur Unternehmensfarbe werden, oder eine kräftige Signalfarbe muss nicht das Corporate Design bestimmen, nur deshalb weil sie „so schön auffällig“ ist. Und Vorsicht bei international tätigen Unternehmen: es gibt kulturelle Unterschiede in der Farbwahrnehmung (z.B. „weiß“ bedeutet in den westlichen Ländern „Reinheit“ oder „Unschuld“, in den fernöstlichen Ländern jedoch steht diese Farbe für „Tod“). Deshalb sollte die Farbrecherche möglichst gründlich und intensiv sein.
Eine stimmig ausgewählte Mischung aus Farbtönen und Grafikmitteln unterstützt effektiv Ihre Werbebotschaft.
Farben im Corporate Design
Die Farbdarstellung Ihres Business besitzt eine viel größere Aussagekraft als es Ihnen vielleicht bewusst ist. Farben transportieren Botschaften, wecken Assoziationen und Gefühle und beeinflussen das Kaufverhalten. Die richtigen Logofarben unterstreichen Ihr Unternehmen, heben es hervor und unterstützen Sie dabei, Kunden zu gewinnen.
Berühmte Marken kann man bereits allein anhand der jeweiligen Corporate-Farbe(n) erkennen!
Sie denken an die Farbe „Rot“ und die damit verbundene Getränke-Marke, richtig?
Schlichte, aber gekonnt ausgesuchte Farbkombinationen prägen sich am besten ein, da diese sich gegenseitig unterstützen und verstärken. Schlichtheit ist und bleibt selbstverständlich zeitlos, doch auch bunt muss nicht kindlich wirken, sondern kann durchaus seriös sein (z.B. ein großes, berühmten Online-Verkaufsportal). Einfarbigkeit muss nicht versteift rüber kommen (z.B. das Unternehmen mit einem einfarbigen Apfel).
In der Vergangenheit wurde oft auf mehrere Farben verzichtet, doch im Druck und der Werbetechnik ist Vieles möglich und mittlerweile gut umsetzbar. Farbverläufe, die noch vor einigen Jahren verpönt waren, können heutzutage in die Gestaltung miteinfließen. Die Intensität der Farbe kann auch durch Schraffuren entstehen und die Farbe und ihre Wirkung, je nach Wunsch, dadurch verstärken oder verblassen. Starke Kontraste, ein monochromes Logo aus einer feinen Linie oder das Zusammenspiel zwischen Farbe und Weißraum (negativ/positiv Bild) können zu optischen Highlights werden.
Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, für Ihr Unternehmen die perfekte Farbkombination zu finden. Für unterschiedliche Branchen und deren Zielgruppen erstelle ich das passende Corporate Design.
TIPPS:
- Das eigene Farbkonzept sollte auf das Produkt die Dienstleistung, Philosophie, Aussage, die Zielgruppe, die Farbpsychologie und die eventuelle Symbolik optimiert sein.
- Farblich sollte man sich von der Konkurrenz absetzen und z.B. nicht auf eine ähnliche Farbe beharren.
- Nutzen Sie Ihr(e) Corporate Design Farbe(n) dezent (!) auch in Ihrer Kleidung (z.B. auf Ihrem Schal oder Krawatte) oder in Ihrem Büro/Ihren Räumlichkeiten. Als Akzent an einer Wand, auf Ordnern, Büromaterialien oder Dekorationselementen.
- Für die Beratung, Farbsuche, den letzten Feinschliff empfehle ich, sich den Rat eines Profis einholen. Es spart Zeit und Nerven. Mit einem durchdachten Corporate Design lässt sich Vieles leichter und schneller umsetzen (z.B. Druck und Produktion). Gerne stehe ich Ihnen mit „Rat und Tat“ zur Seite und habe für unterschiedliche Anforderungen passende Design-Beratungskonzepte entwickelt.
Farbpsychologie: Die Bedeutung der Farbe
Kurz und knackig gehe ich hier auf die Bedeutung der Farben ein, damit Sie eine Übersicht erhalten:
Rot: auffällig, appetitanregend, leidenschaftlich
Orange: energievoll, logisch, ehrgeizig
Gelb: lebendig, optimistisch, fröhlich
Grün: natürlich, beruhigend, harmonisch, frisch
Blau: vertrauenswürdig, seriös, kompetent
Violett: spirituell, mystisch, samtig
Rosa: jugendlich, verspielt, zart
Schwarz: elegant, sachlich, funktional
Weiß: minimalistisch, wahr, reinlich, unschuldig
Grau: seriös, kompetent, hochwertig
Braun: bodenständig, schwer, genussvoll
Mein eigenes Logo-Farbspiel:
Meine Initialen „mmp“ habe ich bereits als Kind ineinander verbunden, somit habe ich bei meinem Logo die einzelnen Buchstaben miteinander verknüpft. Mein Nachname „Paletta“ integriert sich als stilisierte Farbpalette in das „p“. Eine Palette ist nicht einfarbig, eine Palette muss Farben enthalten. Ausserdem ist meine Dienstleistung vielfältig. Somit entschied ich mich für die die Grundfarben (rot, blau, gelb) und zwei Mischfarben (grün und lila). Damit es nicht knallig wirkt benutze ich sehr reduzierte Farben/Pastelltöne. Somit verwende ich gleichzeitig ein buntes, aber kein aufdringliches Logo:
Gerne unterstütze ich Sie dabei eine für Ihr Unternehmen individuelle und passende Farbe zu finden, oder gestalte Ihr Corporate Design. Ich freue mich, wenn ich auch für Sie kreativ tätig sein darf und wir gemeinsam Ihr Herzensprojekt grafisch hervorheben werden.
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