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Freebies – eine gelungene Marketingstrategie

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Wie Sie Freebies als Marketingstrategie einsetzten können.

FREEBIES – die etwas andere Marketingstrategie

Gratis-Zugaben für Ihr Unternehmen

Für den Strategen gibt es vielleicht wirklich keine Überraschung, aber einen Kunden oder einen Interessenten können Sie mit einem Freebie überraschen!

In verschiedenen Branchen sind Freebies (Gratisartikel, Zugaben) bereits lange gängig. Eine Gratisprobe des Lieblingsparfums, ein Creme-Pröbchen, ein kleines Käse-Häppchen zum Probieren im Supermarkt – klar! Das macht nicht nur Appetit auf mehr, es weckt die Neugier und motiviert Konsumenten dazu Neues auszuprobieren. Aber Freebies in der Dienstleistungsbranche / Online-Welt? Ja, das geht auch!

Lange habe ich selber gesucht nach einem perfekten Freebie und sah den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kunden – wo arbeiten sie? Aus welchen Branchen kommen sie? Was könnten sie gebrauchen? Worüber würden sie sich freuen? Auf meiner Webseite (https://www.mmp-design.de/aktionen/) biete ich verschiedene Freebies wie z.B. Zentangle – Ausmalbilder (etwas zur Entspannung), ein Mockup (Computerrahmen zum Selberbefüllen), Wallpaper (Hintergrundbild für Computer) und eine To-Do-Liste als PDF-Datei an. Aktuell biete ich Geschenkanhänger zu Ostern zum Download an. Selbstverständlich sollten die Freebies Ihr Unternehmen wiederspiegeln und idealerweise Ihr Corporate Design beinhalten bzw. die Corporate Identity wiederspiegeln.

Freebies und verschiedene Aktionen sind ideal zu besonderen Anlässen oder Feiertagen (z.B. zu Weihnachten oder Ostern), aber auch für das “Sommerloch” kann man sich etwas Spezielles einfallen lassen.

Mir persönlich ist es wichtig, dass man einen Nutzen / einen Mehrwert durch meine Freebies erhält und dass ich auch gestalterisch mein Können direkt unter Beweis stellen kann, denn der Interessent erhält einen Einblick in meine Arbeit. Darüber hinaus erhalten potenzielle Kunden Inspirationen, die sie eventuell für ihr Unternehmen grafisch umgesetzt haben möchten.
Meine Oster-Freebies haben auch als Idee / Tipp in einem Blogartikel gedient (s. Tipp Nr. 2):
https://mompreneurs.de/die-besten-oster-aktions-tipps-fuer-dein-mompreneurs-business/

Freebies & Social Media

Ihren Freebie sollten Sie fotografieren und nicht nur auf Ihrer Webseite (gesonderte Unterseite oder Landingpage) zeigen, sondern auch die Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram, Xing, Twitter etc. hierzu einsetzen. Das Foto mit Ihrem Freebie sollte zu Ihrer Seite verlinkt werden. Dabei ist ein aussagekräftiges Foto wichtig, um sich von der Masse der anderen Bilder abzuheben. Auf manchen Kanälen wie Twitter und Instagram sind Hashtags unabdingbar und sollten auch genutzt werden. Suchen Sie für die entsprechenden Hashtags z.B. nach Synonymen für Ihren Freebie. Trendwörter können ebenfalls benutzt werden.
Oben sehen Sie ein paar Beispielfotos meiner Freebies.

Freebies grafisch umsetzen

Die Gestaltung eines Freebies, die Anpassung an das Corporate Design, die Präsentation (z.B. auf den Social Media Kanälen, Fotografie, Bildanpassung / Retusche) erfordert viel Zeit. Sparen Sie Ihre wertvolle Zeit, um diese in Ihre Arbeit / Projekte zu investieren und überlassen Sie die Gestaltung erfahrenen Grafikern.

Gerne helfe ich Ihnen kreativ weiter – egal ob bei der Ideenfindung (was könnte als Freebie überhaupt genutzt werden?), bei der Gestaltung, Fotografie, Illustration oder Bildanpassung. Ich freue mich für Sie einen originellen Freebie zu erstellen!
Beispiele meiner Arbeit sehen Sie in meinem Portfolio.