Loading...

Kreativität

Home / Design / Kreativität

Kreativität – Originelles erschaffen!

Kreativität als Ausgangspunkt meiner Tätigkeit

Was ist Kreativität?

Kreativität ist die Fähigkeit etwas Neues oder Originelles zu erschaffen.
Alle Menschen besitzen kreative Fähigkeiten, doch im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort “Kreativität” für Menschen mit schöpferischen / gestalterischen Tätigkeiten oder Talenten genutzt.

Mein Hintergrund

Seit meiner Kindheit höre ich, dass ich kreativ bin. In der Tat habe ich seit ich klein war immer etwas gezeichnet oder gestaltet. Gestaltung war damals noch nicht am Computer möglich, also habe ich Verschiedenes entworfen. Als Jugendliche habe ich meine ganzen Schulsachen (wie zum Beispiel: Ordner, Bücher, oder Hefte) ungewöhnlich verpackt, angemalt oder mit Collagen überklebt. Ich schrieb oft Briefe und so habe ich auch das Briefpapier künstlerisch bemalt.

Woher kommen die Ideen?

Oft werde und wurde ich gefragt woher meine Ideen kommen…. “im Schlaf”…. naja nicht ganz, aber viele Ideen habe ich tatsächlich kurz vor dem Schlafengehen. Viele Ideen kommen auch ganz spontan. Viele Ideen brauchen aber auch Inspiration, so dass ich zum Beispiel im Internet recherchiere.
Und es ist tatsächlich so, dass wenn ich im “Flow” bin (also in einem kreativen Schaffensprozess) die Zeit und alles um mich herum vergesse. Während meines Schaffensprozesses sprudeln ebenfalls Ideen (also direkt während der Arbeit, wenn ich mich darauf konzentriere).

Ich leide seit meiner Kindheit an Migräne. Man hat herausgefunden, dass Migränepatienten ein sehr schnell arbeitendes Gehirn besitzen (es verarbeitet zu viele Informationen zu schnell). Ich erlebe selbst ganz oft, dass ich kurz vor einer Migräneattacke besonders produktiv und kreativ bin.
Auch durch meine stark ausgeprägte Empathie kann ich mich in Vieles hineinversetzen und finde intuitiv heraus, was gebraucht wird. Diese Fähigkeit ermöglicht es mir, die für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe optimale Gestaltung zu finden.

“old school” Kreativwerkzeuge und Kreativtechniken

Während eines Projektes verwende ich tatsächlich verschiedene Kreativtechniken und Kreativwerkzeuge. Ich benutze immer noch (und daran wird sich nichts ändern!) analoge (und nicht nur digitale) Kreativwerkzeuge. Ganz klassisch arbeite ich mit dem Bleistift. Oben in der Bildreihe sieht man an dem Ballerina-Bild meine Experimente mit Farbe (Kontraste, z.B.: hell-dunkel, warm-kalt).

Mein Kalender ist ebenfalls komplett “old school”!
Während gefühlt alle um mich herum ihre Termine im Handy speichern, kritzel  ich in meinem dicken A5 Kalender rum. Ich brauche meinen Platz für Ideen, Anmerkung, um etwas vorzuzeichnen und wieder durchzustreichen usw.
Vorne in meinem Kalender steht handgeschrieben “Kreativität ist eine Affäre zwischen Herz und Hirn” (Zitat von: Karin Kunkel). Ich liebe dieses Zitat und dem kann ich nur zustimmen!
Übrigens – die Kalender-Trennblätter gibt es von mir für Sie gratis.

“be creative today!”

Das ist mein Motto!
Jeden tag darf ich kreativ arbeiten und das mache ich liebend gerne!

Deshalb habe ich dieses Motto auf meinen Schreibtischunterlagen und als Freebie-Desktophintergrund.

Ich freue mich, wenn ich auch für Sie kreativ tätig sein darf und wir gemeinsam Ihr Herzensprojekt realisieren können.
Und denken Sie daran: BE CREATIVE TODAY!

 

Summary
Service Type
Kreativität